• discovering hands – Medizinisch-Taktile Untersuchung

discovering hands nutzt den überlegenen Tastsinn sehbehinderter Frauen und bildet diese zu professionellen Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen (MTU) aus.

Die Taktilographie ist die ergänzende Diagnoseform in

der Brustkrebs­früh­erkennung

für alle Altersgruppen.

Mehr zum Thema Medizinisch-Taktike Untersuchung (MTU):

• Dysplasiesprechstunde

Sollte bei Ihrer Kontrolle in unserer Frauenarztpraxis ein auffälliger Abstrich festgestellt werden, informieren wir Sie telefonisch oder per Post über Ihren Befund. Bei manchen kontrollbedürftigen Abstrichen reicht eine Wiederholung der Untersuchung z. B. nach 6 Monaten aus. In anderen Fällen führen wir eine kurze Untersuchung des Muttermundes mit einer Art Mikroskop (Kolposkop) durch, wiederholen den Abstrich und entnehmen ggf. eine kleine fast immer schmerzfreie Probe vom Muttermund. Die Notwendigkeit dieser Untersuchung und deren Ergebnisse besprechen wir selbstverständlich immer ausführlich mit unseren Patienten .

• Anthroposophische Medizin

Die antroposophische Medizin ist eine ganzheitliche Medizin, die den Menschen in all seinen Dimensionen betrachtet und behandelt. Sie versteht sich nicht als Alternative zur Schulmedizin , sondern als deren Ergänzung und Erweiterung. Sie erfordert eine mindestens 3 jährige Ausbildung zusätzlich zum Medizinstudium.

• Krebsvorsorge

Dies ist die jährlich angebotene Untersuchung zum Ausschluss des Gebärmutterhalskrebs mittels eines zytologischen ­Abstriches mit anschließender Untersuchung im Labor. Weiter werden Gebärmutter und Eierstöcke per ­Tastbefund beurteilt. Die Untersuchung der Brust zum Ausschluss von Brustkrebs und die Untersuchung einer Stuhlprobe zur Früherkennung des Darmkrebs gehören ebenfalls dazu. Diese Untersuchung wird für Frauen ab 20 Jahren lebenslang ­angeboten.

• Schwangerenvorsorge

Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit im Leben einer Frau, kann aber auch mit Beschwerden oder gar ­riskanten Veränderungen einhergehen. Um dies ggf. rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln, werden in der Schwangerschaft regelmäßige Untersuchungen im Abstand von 2-4 Wochen angeboten. Die Vorsorge wird von den Ärztinnen in Zusammenarbeit mit einer Hebamme durchgeführt.

• Teenagersprechstunde

Unsere Teenagersprechstunde findet immer Donnerstag nachmittags und nach Vereinbarung statt. Wichtig ist uns, dass Du bei Deinem ersten Kontakt in unserer Teenagersprechstunde in Ruhe alle Deine Fragen stellen kannst.

Beim ersten Kontakt wird bei uns meist nur ein Gespräch geführt und Du kannst uns erst einmal in aller Ruhe ­kennenlernen. Es ist uns wichtig, dass unsere Patienten angstfrei zu uns kommen und alle ihre Fragen und ­Beschwerden offen äußern können. Wir sind bemüht, viel zu erklären und somit ein wenig die Angst oder das ­„komische“ Gefühl bei der Frauenärztin abzubauen. Selbstverständlich darf Dich Deine Freundin oder Dein Freund zum Gespräch begleiten.

• Kinderwunschberatung/-behandlung

Bei ausbleibender Schwangerschaft und Kinderwunsch führen wir körperliche und Laboruntersuchungen zur ­Ursachenerforschung durch. Ebenso unterstützen wir z.B. medikamentös das Eintreten einer Schwangerschaft. Falls erforderlich arbeiten wir mit Spezialisten zur Kinderwunschbehandlung zusammen.

• Verhütungsberatung

Es ist nicht immer einfach die richtige Verhütungsmethode zu finden. Wir versuchen jede Patientin individuell in der manchmal mehr oder weniger schwierigen Wahl des Verhütungsmittels fachlich zu unterstützen. Wir beraten sowohl hinsichtlich der sogenannten unsicheren wie auch der sicheren Methoden. In unserer Praxis werden Spiralen und Hormonimplantate gelegt, Diaphragmen angepasst, die richtige „Pillenwahl“, der Verhütungsring, das Ver­hütungspflaster oder die natürlichen Methoden der Familienplanung besprochen.

• Nachsorgeuntersuchungen bei Krebserkrankungen

Nach der Behandlung einer Krebserkrankung schließen wir die engmaschige Verlaufskontrolle an. Dies erfolgt nach den Standards und Leitlinien der Nachsorge. Ebenfalls bieten wir alternative/komplementäre Behandlungsmethoden an. Uns liegt besonders auch an der psychoonkologischen Beratung der Patientinnen. Wir bieten in unseren Räumen einen offenen Gesprächskreis für Frauen mit Tumorerkrankungen an ( siehe „Frauenstärken“ im MammaMia ).

• Impfberatung

Wir alle, Mitarbeiterinnen und Ärztinnen, bilden uns regelmäßig zum Thema Impfungen fort. Wir beraten Sie, wenn es gewünscht wird, zu den Bereichen: Empfehlungen über Verhaltensmaßnahmen, Erläuterungen zu Nebenwirkungen und Komplikationen und Dauer des Impfschutzes. Wir führen folgende Impfungen durch und bescheinigen Sie im Impfausweis:

• Tetanus  • Diphterie • Keuchhusten • Windpocken • Röteln  • Masern • Mumps • Hepatitis A und B • Kinderlähmung

• Grippe  • Gebärmutterhalskrebs ( HPV)

Falls für Sie Impfungen nicht in Frage kommen, stellt das für unser Praxisteam kein Problem dar.

• Sexualmedizin

Störungen von sexuellen Funktionen z.B. vermindertes Verlangen, Störung der Erregung oder des Orgasmus, Schmerzen beim Verkehr u. vieles mehr- treten in jedem Lebensalter auf und haben vielfältige Ursachen. Wenn die von Menschen gewünschte Sexualität von der real gelebten entfernt ist und der Mensch darunter leidet, sind wir erste Ansprechpartnerinnen, um Hilfen und Lösungen zu erarbeiten.

• Naturheilkundliche Beratung

Ein Interessenschwerpunkt sowohl in der frauenärztlichen wie in der Hebammensprechstunde liegt bei uns neben den schulmedizischen Therapiemethoden in der naturheilkundlichen Behandlung von Krankheiten. Viele alltägliche Beschwerden können mit Heilpflanzen schonend behandelt werden. Die Phytotherapie (Arzneipflanzenkunde) und die Homöopathie( Potenzierung von z. B. pflanzlichen und mineralischen Wirkstoffen) haben gerade in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe viele Einsatzmöglichkeiten. Unser Motto ist: es gibt Zeiten für die Naturheilkunde und für die Schulmedizin.

• Sonographie

Mittels Ultraschalluntersuchung lassen sich die meisten gynäkologischen Organe bildlich darstellen, z.B. Brüste, Gebärmutter, Eierstöcke, das kleine Becken und Schwangerschaften bzw kindliche Strukturen. Es ist ein belastungs-armes Verfahren, das jederzeit von uns eingesetzt werden kann, zur Diagnostik verschiedenster Zustände und Beschwerden. Wir bieten zusätzlich zur normalen 2D Untersuchung auch 3D, Farb – und Doppleruntersuchungen.

• Wechseljahrsberatung

Die sogenannten Wechseljahre sind eine Zeit der Umbrüche, die oft mit erheblichen Beschwerden einhergehen. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Behandlung.

Sprechen sie uns an.

• Urogynäkologie

Die Urogynäkologie befasst sich mit Harninkontinenz (unkontrollierter Abgang von Urin), Blasenbeschwerden und Beckenbodenproblemen. Gerade die Harninkontinenz, die bei Frauen in der zweiten Lebenshälfte besonders häufig auftritt, bedeutet für die Betroffenen oft eine große Einschränkung der Lebensqualität: Soziale und partnerschaftliche Kontakte sind durch die Inkontinenz erschwert, körperliche Aktivitäten werden zum Problem. Sprechen Sie mit uns darüber: Wir klären sorgfältig ab, woher die Störung kommt, und leiten eine entsprechende Therapie ein. Wir sind bemüht zunächst jede Blasenproblematik konservativ, d.h. ohne Operation zu behandeln – in Kooperation mit einer physiotherapeutischen Beckenbodentrainerin. Wir bilden uns regelmäßig in urogynäkologischen Themen fort, weil uns der häufig starke Leidensdruck der Patientinnen ein Anliegen ist.

Unser diagnostisches Angebot umfasst:

Ultraschalluntersuchungen  Miktionsprotokolle  Medikamentöse Behandlung

Beckenbodentraining und Biofeedback  Beratung bei Operationen der Blasenschwäche

• Präventionsmedizin

Ausbildung: Zertifizierte Präventionsmedizinerin dgf

Ein zusätzlicher Schwerpunkt in unserem gynäkologischen Praxisalltag ist die Präventionsmedizin, d. h. die Vermittlung eines gesundheitsorientierten Lebensstils. Übergeordnetes Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität.

Natascha Scheschonka und Kolleginnen

Ihre Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Bad Nenndorf